Plakatkampagne "auf gute Nachbarschaft" von 2010 - gute Idee zum Aufgreifen?

Hey liebe Themengruppe Migration & Diaspora,
vielleicht ist diese Info für Euch interessant - vielleicht ist es auch für andere Themengruppen eine Option um Informationen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Ich habe über den Sommer einen alten Bekannten (Dieter Schönrock) aus Harburg getroffen und mich mit ihm daran erinnert, dass er 2010 eine Kampagne für gute Nachbarschaft initiiert hat.

Die Kampagne lief für ca. 10 Tage und die großen Fotoabzüge wurden an S-Bahn-Stationen entlang der Linie S3 in Harburg, Wilhelmsburg, Hammerbrook und Landungsbrücken (Jungfernstieg bin ich gerade nicht sicher) ausgestellt.

Die damalige Kultursenatorin, Karin von Welck war Schirmherrin der „Fotoausstellung“.

Ich hab bei der Aktion an Euch gedacht und stelle mir die Frage ob man entweder eine ähnliche Aktion „auf gute Nachbarschaft“ wiederholen kann oder ob Ihr so ein Format auch für Eure Idee zum „alternativen Stadtplan“ dafür ins Auge fassen mögt.

Ich vermute, dass sich für so ein Format sowohl die Kulturbehörde begeistern ließe und dass es möglich wäre dafür auch Gelder bei der Bewegungsstiftung oder der Stiftung :do einzuwerben. (Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten aber die beiden fallen mir spontan ein.)

Was sagt Euer Bauchgefühl? Gruß aus der Netzwerkstelle, Fabian

Klingt nach einer großartigen Idee…sollten wir weiterverfolgen. Als Themengruppe, AG Diversität oder gleich als ganzes Netzwerk. Topp TOP für den nächsten KoKreis?

:wink: das freut mich natürlich. Gerne. Kathrin und ich werden in der kommenden Woche die Jahreskonferenz auswerten und einen Entwurf für einen neuen Fahrplan stricken. Da nehme ich den Punkt für eine Diskussion im Kokreis natürlich gerne mit auf. Aber sag, sitzt Du schon wieder im Zug? Ich dachte heute Abend bist Du mit Ellen und Kathrin in einbettende Gespräche mit den Vertreter*innen der Landesnetzwerke vertieft. Wo Du auch steckst, gute Reise und eine gute Zeit.

Bin auf dem Weg nach Süden und bringe hoffentlich inspirierende Kontakte und neue Ideen mit. Und erhole mich… :innocent: