Online-Workshop: Komplexe Themen klar & überzeugend kommunizieren

Unsere Kolleg*innen vom Bremer entwicklungspolitischen Netzwerk (BeN) laden zu einem interessanten Praxisangebot:

Online: Komplexe Themen klar & überzeugend kommunizieren

Datum: Donnerstag, 5. und Freitag, 6. November 2020
Uhrzeit: jeweils 10 bis 13 Uhr

Entwicklungspolitik klar und ansprechend zu kommunizieren wird schnell zur Herausforderung. Die Themen sind komplex. Globale Zusammenhänge und ganzheitlichen Perspektiven dürfen nicht auf der Strecke bleiben. In diesem Online-Kurs lernen Sie, wie Sie vielschichtige Zusammenhänge verständlich kommunizieren – ohne sie zu banalisieren.

Workshop in zwei Themenblöcken

Wo stehe ich? Wo steht meine Zielgruppe?

Die Teilnehmenden lernen – anhand ihrer eigenen Themen – Inhalt so zu strukturieren, dass Fachfremde die Informationen leichter nachvollziehen können. Die Struktur basiert auf Forschungsergebnissen aus der Psychologie, der Logik und dem Storytelling. Wir erarbeiten und analysieren gemeinsam verschiedene Zielgruppen-Typen und üben die gezielte Ansprache.

Die Storyline

Wie begeistere ich mein Publikum, damit es überhaupt zuhört? Hier sind Methoden des Storytellings nützlich. Da die Methoden gleich angewendet werden sollen, entwickeln und präsentieren die Teilnehmenden im Kurs eine Storyline für ihr aktuelles Thema.
Anmeldung und weitere Infos: https://www.engagement-global.de/veranstaltung-detail/komplexe-themen-klar-überzeugend-kommunizieren.html