Decolonize Chocolate - Eine Veranstaltung gegen den bitteren Beigeschmack

Auf der Suche nach der besten Schokolade für unseren Minimarkt blieb uns der Supermarkt-Riegel glatt im Halse stecken. Dass es auf den Kakaoplantagen im Globalen Süden nicht immer fair zugeht war uns schon bewusst; der Beigeschmack war dann aber doch bitterer als gedacht. Kinderarbeit, Gesundheitsschäden, bittere Armut, Abholzung der Wälder – die Schokoladenindustrie ist eine einzige Katastrophe.

Bei den Recherchen zu echten Alternativen landet man unweigerlich bei fairafric, einem deutsch-ghanaischen Social Business, das die Schokoladenwelt revolutioniert. Was fairafric anders macht, warum auch da nicht alles perfekt ist, welche Herausforderungen sie vor Ort zu bewältigen haben und was passieren müsste, damit der Schokoladenhandel fair wird, erzählt uns fairafric-Vertrieblerin Ann Kathrin Berek.

Der erste Termin unserer Veranstaltungsreihe “Unsere Fair-Antwortung?” wird noch online stattfinden; auf die Schokoladenverkostung möchten wir trotzdem nicht verzichten. Das Schoki-Ticket bekommt Ihr [HIER]. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, die Doku “Decolonize Chocolate” 3 Wochen vor ihrer Premiere ganz exklusiv anzuschauen.

Mehr Infos: http://minitopia.hamburg/unsere-fairantwortung-veranstaltungsreihe-zu-chancen-und-grenzen-fairen-handels

Hey Stefanie, vielen Dank für Eure wunderbare Einladung!
Vielleicht erinnerst Du Dich noch dunkel (Fabian<>grünanteil.net)?
Bin mitlerweile hier im hamburg.global-Kosmos glücklich und bewegt - komme aber im Moment nicht mehr so viel rum (outdoor) wie zu grünanteil-Zeiten.

Freue mich riesig, dass Minitopia jetzt auch hier sichtbar wird UND Ihr Eure Reihe auch über unsere Plattform/Kalender-Blase teilt - gerne mehr!

Wenn irgendwo technische Fragen/Probleme auftreten - gib mir ein Zeichen!

Habt Ihr am Samstag, den 14.08. schon was vor? noch Luft? Wir laden mit allen aktiven Gruppen von und mit hamburg.global zu einer Schnackschmiede in den Inselpark ein - das ist doch gleich um die Ecke :wink: vielleicht sehen wir uns dort? Gruß und auf bald, fabian

Hallo Fabian, ja hab ich mir schon gedacht dass Du das bist.

Ich hab die Schnackschmiede schon gesehen, ich selbst bin da im wohlverdienten Urlaub, aber vielleicht schick ich unsere neue Bildungskoordinatorin Kashu dahin. Da wir jetzt Kashu haben wird man Minitopia hoffentlich auch öfter mal „öffentlich“ sehen und wir haben etwas mehr Luft für Netzwerkarbeit.

Ich freu mich ansonsten aufs nächste Mal.

Liebe Grüße

Stevie

Hey Stevie - jetzt passt es auch wieder besser mit meiner Erinnerung :wink: das klingt wunderbar. Ich freue mich natürlich auch super auf ein Kennenlernen mit Kashu (falls sie sich schicken lassen mag).

Dann gib ihr doch gern auch den Wink, neben der Anmeldung zur Schnackschmiede, auch das Formular für das Begleitheft mit Minitopiainfos zu füttern, damit wir Euch da mit aufnehmen und abbilden können.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Aussicht, endlich wieder mehr „unmittelbare Begegnungen“ zu erleben.

In diesem Sinne, sonnige Grüße und auf alsbald, fabian