Online-Seminar: Ein Blick in die methodische Schatztruhe - kreative Veranstaltungen partizipativ gestalten (Modul 2)

ACHTUNG: Das zweite Modul wurde auf den 18.01.2021 verschoben. Darum besteht noch bis zum 14.01.2021 die Möglichkeit sich anzumelden.

Es gibt eine volle Schatztruhe anregender Veranstaltungsformate, die Wissenstransfer und Zusammenarbeit lebendig und inspirierend gestalten. Der digitale Praxisworkshop lädt dazu ein, gemeinsam im Methodenkoffer zu stöbern und auszuprobieren.

Wenn Ihr erfahren möchtet, wie ihr gewollt unstrukturierte Treffen effektiv und basisdemokratisch gestalten könnt, meldet Euch für unseren Online-Workshop an.

Das Seminar gliedert sich in zwei Module: Vorbereitung (Modul 1) und Durchführung (Modul 2) von partizipativen Veranstaltungsformaten. Die Module können unabhängig voneinander belegt werden und es ist eine separate Anmeldung notwendig. Eine Teilnahme an beiden Modulen wird jedoch stark empfohlen.

Modul 1: Samstag, 7.11.2020, 10-13Uhr Anmeldung über diesen Link (Anmeldeschluss 4.11.)

Modul 2: Montag, 18.01.2021, 15-18Uhr Anmeldung über diesen Link (Anmeldeschluss 14.01.)

Referent: Sebastian Gillwald, Geschäftsführung Stiftung Bürgermut

Wie strukturiere ich gewollt unstrukturierte Treffen effektiv und basisdemokratisch? Was bringt mir eine Zukunftsreise oder ein Barcamp? Welche Kreativ-Methoden können mir bei der Veranstaltungsplanung wie helfen? Warum sollte ich mir Liberating Structures mal genauer ansehen? Dem Peer-to-Peer-Ansatz folgend stehen im Mittelpunkt Methoden, bei denen es keine klare Trennung zwischen Lehrenden und Lernenden gibt. Auf Augenhöhe wird gemeinsam Wissen geteilt und gelernt. Alle - unabhängig von ihrem Status oder ihren Fähigkeiten - sind eingeladen und aufgefordert, von Teilnehmenden zu Teilgebenden zu werden. Angesichts der Corona-Herausforderungen liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, wie diese Formate digital funktionieren können.

Unser Referent Sebastian Gillwald arbeitet als Geschäftsführer der Stiftung Bürgermut. Dort leitet er u.a. die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Seit 2010 organisiert die Stiftung regelmäßig verschiedenste analoge und digitale Veranstaltungsformate, die den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürger*innen fördern.

Das Online Seminar richtet sich an Menschen aus Hamburg und Umgebung, die sich für Themen weltweiter Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung, sowie ein vielfältiges Miteinander interessieren und einsetzen möchten. Es wird in Kooperation mit der Engagement Global Außenstelle in Hamburg durchgeführt.

Das Angebot ist kostenlos und wird mit Webex Meeting durchgeführt. Rückfragen unter: kontakt@hamburg.global

Flyer „Ein Blick in die methodische Schatztruhe“