Akteurs-Mapping / Kontaktdatenbank

Seit der Anfangszeit von hamburg.global gibt es den Wunsch eine Kontaktdatenbank anzulegen. Im Rahmen des Projekts 100xDigital haben wir (Fabian aus der Netzwerkstelle & Johanna als Projektunterstützung) uns Gedanken gemacht, welche Funktionen ein solches Akteurs-Mapping haben soll und welche Informationen abgefragt werden.

Die Idee:
Das Akteurs-Mapping (es braucht definitiv noch einen besseren Namen!) ermöglicht es Personen, Organisationen, Räume, Materialien oder digitale Ressourcen rund um die Themen Entwicklungspolitik / Erreichung der SDGs zu finden. Dank der Suchfunktion und einer übersichtlichen Darstellung der Ergebnisse, wird die Vielfalt der Akteure sichtbar. Außerdem gibt es detaillierte Informationen bspw. Über Themen, Fähigkeiten, Motive für das Engagement, weiterführende Links und Kontaktdaten. hamburg.global existiert bereits seit einigen Jahren und verfügt über eine funktionsfähige digitale Infrastruktur. Neben analogen Formaten wie der Schnackschmiede, soll nun auch ein digitales Tool entwickelt / eingerichtet werden, um die Vernetzung unter Personen und Organisationen zu erleichtern und mehr Sichtbarkeit herzustellen.

Aktueller Stand & Fahrplan:
Es gibt ein Anforderungskonzept, das in den nächsten zwei Wochen überprüft und angepasst werden soll. Anschließend wollen wir uns (mit Hilfe von fachkundiger IT-Beratung) entscheiden, wie die Idee technisch umgesetzt werden soll (möglichst mit Bordmitteln und wenig komplex) und hoffen, dass das Projekt noch dieses Jahr umgesetzt werden kann. :rocket:

Mitmachen:
Das Feedback von dir als potenzielle:r Nutzer:in ist gefragt! Wie würdest du das Akteurs-Mapping nutzen wollen? Welche Anforderungen an die Suchfunktion hast du? Hast du eine Idee für einen aussagekräftigen Namen?

:incoming_envelope: Schreibe mir eine Nachricht oder lasse einen Kommentar da!
:left_speech_bubble: Lass uns miteinander sprechen - gerne können wir uns persönlich oder in einem Call über das Akteurs-Mapping austauschen! Ich bin gespannt auf alle Ideen & Wünsche dazu!

…Über den aktuellen Stand halte ich euch hier auf dem Laufenden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update: Erstes Konzept steht!
Fabian und ich haben in den letzten Wochen aus den Ergebnissen aus den Gesprächen mit euch und unseren Ideen und Anforderungen an die Software-Lösung für das Akteurs-Mapping ein Konzept und eine so genannte Requirement-Liste erstellt. Bis Mitte November unterstützt uns Moritz (IT-Berater) bei der Recherche dazu, welche Software-Lösungen welche Vor- und Nachteile haben.

Nächster Meilenstein: Bis Mitte/Ende November entscheiden welche Software verwendet werden & Programmier:in suchen (oder besser finden) :tada:

1 „Gefällt mir“